Führung im Zementwerk Schelklingen

Freitag, 27. September 2024, 13 Uhr

Exklusiv für Mitglieder der Museumsgesellschaft Schelklingen e.V.

Liebe Mitglieder!

Viele von Ihnen haben es täglich vor Augen, das große Zementwerk von Heidelberg Materials, welches mit seiner imposanten Silhouette den südlichen Stadtrand der Kernstadt von Schelklingen dominiert.

Doch was geschieht dort eigentlich? Wie wird aus dem Kalk der Schwäbischen Alb einer der wichtigsten Baustoffe unserer Wirtschaft? Und was tut Heidelberg Materials alles, um die Nachbarschaft zur Stadt so problemlos wie möglich zu machen?

Diese und viele weitere Fragen werden auf der etwa zweieinhalb stündigen Führung beantwortet. Ein Ingenieur erwartet uns zur Führung durch das hoch moderne Zementwerk. Sie werden mit Schutzhelm, Brille und einer Weste ausgestattet. Empfohlen sind außerdem gutes Schuhwerk und entsprechende Kleidung auch fürs Freie. Wir werden einiges an Wegen und Treppen durch das Werksgelände zurücklegen. Es geht auch noch in die Höhe, nämlich mit dem Aufzug auf den 140 m hohen Wärme-tauscherturm! Dort erwartet Sie eine einmalige Aussicht über Schelklingen und Umgebung.

Im Anschluss an die Führung besteht die Möglichkeit zu einem gemütlichen Zusammensein bei Kaffee, Kuchen und Vesper in der Kantine des Zementwerks, die für uns geöffnet haben wird.

Wir hoffen, es besteht großes Interesse für diesen spannenden und informativen Nachmittag und freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Nochmals das Wichtigste im Überblick:

Wann? Freitag, 27. September 2024, 13 Uhr

Dauer? ca. 2,5 Stunden

Treffpunkt? 12:45 Uhr am Bürogebäude von Heidelberg Materials

Parken? gleich rechts neben der Zufahrt zum Werk von der Ringinger Straße

Anmeldung? Unbedingt! bis spätestens 20. September unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder schriftlich durch Einwurf in den Briefkasten von Rosemarie Schuh, Bahnhofstraße 3, Schelklingen. Bitte Personenzahl und Einkehrwunsch nicht vergessen. Danke!