1999 wurde im Schelklinger Hohle Fels ein Tierfigurenkopf geborgen, der seitdem als "Pferdeköpfchen vom Hohle Fels" im Urgeschichtlichen Museum in Blaubeuren ausgestellt war. Rudi Walter, 2022 Mitglied des Grabungsteams im Hohle Fels, fand am ersten Grabungstag  der Saison ein weiteres Tierfigurenfragment, das sich perfekt an das 'Pferdeköpfchen' anpassen ließ.

©Universität Tübingen – Foto Ria Litzenberg

Die Gesamtfigur legt eine neue Interpretation nahe, Höhlenbär oder Höhlenlöwe. Professor Conard interpretiert die Figurine als "Bär", dargestellt in trottendem Gang mit leicht gesenktem Kopf. Eine ähnliche, aber vollständigere Tierfigurine gibt es aus der Vogelherdhöhle.

Museum der Universität Tübingen. Foto von Wuselig - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=52080269

Weitere Einzelheiten zum Fund des Jahres 2022 finden sich in den Pressemitteilungen der Universität Tübingen.