Back to Top
 
 
 

"Kogelstein und Schmiechener See" - eine geologisch - archäologische Führung

Veranstaltungen
Kogelstein_K
  12. Juni 2024 18:00

Der Kogelstein am östlichen Ortsrand von Schelklingen - Schmiechen ist ein "neugieriges Eck"! Diesen Blick in vier Täler wussten auch schon die Eiszeitjäger zu nutzen. Außerdem trennte hier einmal eine schmaler Bergrücken das Schmiechtal vom Urdonau-Tal.

Der nahe gelegene Schmiechener See bot Jägern zu allen Zeiten ein großes Beutespektrum: Tiere an der Tränke, Wassergeflügel, Fische, Muscheln ..... ! Eine Zeit lang bestand hier vermutlich eine Feuchtbodensiedlung. Er ist bis heute ein urtümliches Landschaftselement und nicht zuletzt ein wichtiges Naturschutzgebiet, wenn auch mit wechselvoller Geschichte.

Rudi Walter und Winfried Hanold werden au einer zwei- bis dreistündigen Wanderung Geologie und Archäologie dieser Landschaft erläutern.

  • Termin: 12. Juni 2024; 18:00 - ca. 20:30 Uhr
  • Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
  • Treffpunkt: Schotter - Parkplatz am Sportplatz Schmiechen; Anreise mit der Bahn, Linie RS 3 Ulm - Munderkingen, Haltepunkt Schmiechen
  • Wegstrecke: ca. 6 km, weitgehend eben
  • Wichtig: Denken Sie an gutes Schuhwerk, dem Wetter angepasste Kleidung und Mückenschutz. Bei Dauerregen und (drohendem) Gewitter muss die Veranstaltung verschoben werden.