Am 16.12.2020 verstarb in Ehingen Siegfried Mall im Alter von 77 Jahren. Er war einer der "geistigen Gründerväter" der Museumsgesellschaft Schelklingen e.V. . 1976 hatte er zusammen mit Reiner Blumentritt und etwa 40 weiteren Enthusiasten die Museumsgesellschaft Ehingen gegründet. Mit im Vorstand des neuen Vereins saß aus Schelklingen auch Winfried Hanold. Der junge Verein legte sich mächtig ins Zeug, so dass bereits 1985 im ehemaligen Heilig-Geist-Spital das Museum Ehingen eröffnet werden konnte.

Parallel dazu machte sich auch in Schelklingen ein zunehmendes Interesse an der Gründung eines Museums bemerkbar. Siegfried Mall hatte Anfang der 1980er Jahre die Idee, die Schelklinger Museumsbegeisterten als eigene Gruppierung in die Museumsgesellschaft Ehingen aufzunehmen. Nach dem Stadtjubiläum "750 Jahre Schelklingen" nahm die Idee Gestalt an. Zu ersten Vorbesprechungen in Schelklingen kamen jedoch so viele Interessenten, dass in einer Sitzung des Ehinger Vorstandes der Satz von Siegried Mall fiel "Ha, dann gründet doch en eigena Verein!", was dann am 21. Juni 1985 auch geschah. Im Herbst des Jahres wurden Reiner Blumentritt und Winfried Hanold von Siegfried Mall aus dem Vorstand der Ehinger Museumsgesellschaft verabschiedet.

Mit Siegfried Mall verliert die Museumsbewegung einen engagierten Vordenker der Museumsarbeit in ländlichen Gebieten. Er hatte erkannt, welches Potential an historischen Besonderheiten in vielen Gemeinden schlummerte. Dieses historische Gedächtnis einer ganzen Region zu erhalten und öffentlich bekannt zu machen, war sein Bestreben. Auf seine Initiative hin schlossen sich zahlreiche kleine Museen zum "Arbeitskreis der Heimatmuseen im Alb-Donau-Kreis" zusammen. Ziel war, die oft finanziell schlecht ausgestatteten kleinen Heimatmuseen, nur durch Privatinitiative betrieben, bekannter zu machen, kommunalpolitisch zu verankern und finanziell zu unterstützen. Sein persönliches Interesse galt vor allem der Literatur und der religiösen Kunst. Letztere rettete er mehrfach durch Ankäufe für das Museum Ehingen davor, der Öffentlichkeit entzogen in privaten Sammlungen zu verschwinden. 

Ein Großer der regionalen Museumsarbeit ist von uns gegangen. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren!