Am Samstag, 2. Dezember 2023, fand im gemütlich adventlich geschmückten Rittersaal das diesjährige Museumscafé am Nikolausmarkt statt. Viele Mitglieder, aber auch weitere Besucher des Nikolausmarktes, machten an diesem grau- kalten Wintertag gerne vom reichhaltigen Angebot an Kaffee, Tee, Kuchen und Hutzelbrot Gebrauch.

Um 15.30 Uhr stellte Winfried Hanold die Neuerscheinung "Schelklingen - Aufbruch und Wandel einer Kleinstadt. Die ersten 25 Jahre nach 1945" vor. Unter Mitarbeit von Emi Rade, Rosemarie Schuh, Hans Rade und Franz Rade war in den letzten drei Jahren dieser Rückblick auf das Alltagsleben in Schelklingen zwischen 1945 und 1970 entstanden. Das Buch im Format DIN A 4 umfasst 76 Seiten. Auf 30 Seiten schildern die Autoren in den Kapiteln "Versorgung mit Lebensmitteln", "Gastronomie", "Der tägliche Bedarf", "Bildung" und "Mobilität" den Schelklinger Alltag der Nachkriegsjahre. Daran schließt sich ein umfangreicher tabellarischer Überblick über Handel und Gewerbe an. Den Abschluss bilden 17 Bildseiten, welche das zuvor Beschriebene lebendig werden lassen.

Das Buch ist ein herzliches Dankeschön an unsere Mitglieder und die zahlreichen Schelklinger, welche, nicht nur in diesem Fall, die Arbeit der Museumsgesellschaft in vielfältiger Wiese unterstützen. Der Abgabepreis beträgt deshalb nur 5.- €! Sie erhalten es ab sofort sonntags zwischen 10 und 12 sowie 14 und 16 Uhr an der Museumskasse.

Die nächste Veranstaltung vor Weihnachten wird die Eröffnung der neuen Sonderausstellung am Sonntag, 17. Dezember, sein. Passend zur Jahreszeit und unserer Neuerscheinung wird es um Spielsachen gehen. Näheres erfahren Sie per Rundmail bzw. Stadtboten.

Dann weisen wir schon darauf hin, dass am 06. Januar 2024, 14 Uhr, eine Krippenführung mit Barbara Rüd in der Nikolauskirche in Seißen stattfinden wird. Sie sind herzlich eingeladen!