ARCHÄO AKADEMIE "Ernährung"

18. Oktober 2024 08:00 - 19. Oktober 2024 15:00

Die ARCHÄO AKADEMIE des Urgeschichtlichen Museums Blaubeuren ist bei vielen bereits ein fester Termin im Jahr.

Im letzten Jahr haben die Teilnehmenden sich für „Ernährung“ entschieden. Kein Wunder, denn Essen geht uns alle an und es vergeht kaum ein Tag, an dem uns nicht wieder eine neue Ernährungsweisheit serviert wird. Besonders gerne werden mit dem Verweis auf die steinzeitliche Esskultur neue Diäten propagiert, aber stimmt das so? Eine Frage, die zum Beispiel die Diplom-Oecotrophologin Dr. Monika Endermann am ersten Tag unserer Archäo-Akademie klären wird. Wir haben Wissenschaftler aus unterschiedlichen Fachdisziplinen eingeladen, unser Essen und seine Geschichte unter die Lupe zu nehmen. Den Auftakt übernimmt die Archäologin und Ernährungswissenschaftlerin Dr. Elvira Martin, die über die Grundlagen der eiszeitlichen Ernährung spricht und der Archäologe Prof. Harald Floß referiert über die eiszeitliche Tischkultur. Wie alles angefangen hat und wie Gene und Ernährung unser Gehirn prägen, erfahren wir von Evolutionsgenetikerin Prof. Sabine Paul. Einen kritischen Blick auf die globale Entwicklung der Ernährung wagt Dr. Isabel Greschat mit dem Titel „Was essen wir in der Zukunft?“. Neue Erkenntnisse zum Beginn der Landwirtschaft und dem Wandel der Ernährung mit einem Detailblick auf das Bier führt uns in die Jungsteinzeit und zum letzten Vortrag über den Beginn der industriellen Ernährung in Europa.

Mit allen Sinnen wollen wir das Thema Ernährung begreifen. Wir laden zu einem 3gängigen Paläotasting mit dem Profikoch und Fleischsomelier Andreas Bögel, vom Restaurant Odin in Blaubeuren, ein. Die Verkostung findet im Walnusshof im Museum statt und kostet pro Person 50 Euro. Sie verkosten sieben Fleischsorten und schmecken den Unterschied auch in der Zubereitung. Dazu werden Urkarotte, Haferwurzel und andere alte Gemüsesorten gereicht. Wer möchte, probiert Insekten, oder labt sich zum Abschluss an Beeren und Honig.

Die Vorträge an beiden Tagen kosten 86 Euro, darin enthalten sind der Museumseintritt und die Tagungsgetränke. GfU-Mitglieder erhalten auf die Archäo-Akademie 10 % Ermäßigung, das Paläotasting ist davon ausgeschlossen. Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Bitte bringen Sie das Geld für die Archäo-Akademie und den Foodmarket passend in bar mit. Es ist keine Kartenzahlung möglich.