1923 wurde der Musikverein Schelklingen gegründet. Zum 100jährigen Bestehen des 'Musikvereins Stadtkapelle Schelklingen' gibt es Veranstaltungen rund ums Jahr 2023. Höhepunkt war sicherlich das Festwochenende vom 5. bis 7. Mai und hier der große Festumzug am Sonntag, 7. Mai 2023. Von den Kindergärten über die Schulen bis zu den Vereinen waren alle aufgerufen sich an diesem Festumzug zu beteiligen. Für die Museumsgesellschaft nahm Emi Rade die Sache in die Hand.

Rudi Walter schuf, passend zum Anlass, ein imposantes Modell der 'Geierflöte vom Hohle Fels', dem mit über 40 000 Jahren ältesten Musikinstrument der Welt.

Emi Rade organisierte eine Truppe von "Steinzeitmenschen" für den Festumzug.

Und so konnte die Museumsgesellschaft beim Festumzug eine sehr gelungene und bewunderte Gruppe aus historischem Traktor mit der Flöte auf dem Anhänger, sowie den begleitenden "Steinzeitmenschen" stellen.