Am vergangenen Samstag hatten sich zahlreiche Mitglieder der Museumsgesellschaft im Rittersaal des Stadtmuseums versammelt, um den Ehrenamtspreis für Winfried Hanold zu feiern.

Winfried Hanold war 2022 beim "Förderpreis Ehrenamt" der Donau-Iller-Bank und der SÜDWESTPRESSE vorgeschlagen worden. Die Jury sprach ihm den ersten Platz des Hauptpreises zu und damit auch 3000 € für seinen Verein. Insgesamt schütteten die beiden Stifter des Preises 30.000 € an zahlreiche Ehrenamtliche in der Region aus, eine großartige Initiative!
Winfried Hanold erhielt die Ehrung für gut 50 Jahre ehrenamtliche Arbeit bei der Museumsgesellschaft Ehingen und Schelklingen, seine ehrenamtliche Tätigkeit für die archäologische Denkmalpflege im Altkreis Ehingen, sowie sein langjähriges Engagement im Naturschutz in zwei Verwaltungseinheiten des Kreises. Ehrenamtlich betreut er die Bestände des Stadtmuseums Schelklingen und die geologische Sammlung des Museums Ehingen. An beiden Museen hat er die Ausstellungseinheit Geologie konzipiert.
Vorstandsmitglied Emi Rade hielt die Laudatio, in der sie ausführlich auf sein Wirken einging. Als Dank des Vereins überreichte sie ihm und seiner Frau einen Gutschein für einen Tag im Wurzacher Ried mit Dr. Siegfried Roth.

In seinem Dank ging Winfried Hanold auf die Bedeutung des Ehrenamts in allen Bereichen des Gesellschaftslebens ein. Er erinnerte eindrücklich daran, dass ohne den Einsatz von Ehrenamtlichen viele Aufgaben in Staat, Land und Gemeinden nicht zu bewältigen wären und verwies auf die enorme Wertschöpfung, die damit verbunden ist.
Im Anschluss an den offiziellen Teil konnten sich die Mitglieder bei Kaffee und Gebäck nach der langen Corona-Pause austauschen; ein gelungener Start ins Vereinsjahr!