Liebe Mitglieder und Freunde der Museumsgesellschaft !

Ein schwieriges Vereinsjahr liegt hinter uns. Die Corona-Pandemie hat viele unserer Pläne zunichte gemacht. Umso erfreulicher ist, dass wir Anfang des Jahres die Abteilung „Museum und Geschichte“ ins Leben rufen und Ende Oktober doch noch unsere Jahres­hauptversammlung abhalten konnten. Somit hat unser Verein wieder eine Vorstandschaft, die nun voller Tatendrang ein Ende der Einschränkungen des Vereinslebens herbeisehnt. Ein herzlicher Dank an alle, die sich für die Vorstandsarbeit bereit erklärt haben!

Ebenso geht ein besonderes Dankeschön an alle Aktiven im Höhlendienst für ihre spontane Bereitschaft, im Spätsommer eine kurze Saison im Hohle Fels zu ermöglichen, und an alle anderen Vereinsmitglieder, die sich bei den wenigen Vereinsaktivitäten in diesem Jahr einbrachten!

St. Afra ziert in diesem Jahr unsere Weihnachtskarte. Nicht nur im Winter steht dieses bedeutende Bau- und Kunstdenkmal wenig beachtet, still und verträumt auf dem Friedhof. Es ist eine spannende Geschichte, warum gerade die Stadtheilige von Augsburg zur Patronin der ältesten Kirche unserer Stadt wurde. Die größte Bedeutung jedoch hat der Freskenzyklus im Chor der Kirche. Er ist einer der wenigen vollständig erhaltenen hochgotischen Freskenzyklen in Süddeutschland und er eröffnet interessante Einblicke in das Glaubensleben des Mittelalters.

Unsere Stadt weist noch viele historische Besonderheiten auf. Sie wollen wir künftig mehr in den Mittelpunkt unserer Vereinsarbeit stellen. Bitte bringen Sie sich in diese Arbeit ein! Wir freuen uns über jede Mithilfe!

Im Namen der neuen Vorstandschaft wünsche ich Ihnen und Ihren Angehörigen ein frohes Weihnachtsfest und ein glückliches Jahr 2021 !

Ihr Winfried Hanold

(Vorstand Geschäftbereich Vereinsziele)